Unser Platz ist wieder fit * Eröffnungsturnier 2015

An den beiden Tagen, Freitag, den 04.04.2015 und Samstag, den 05.04.2015 haben wir die beiden Plätze für die Tennissaison 2015 vorbereitet. An den Tagen danach wurde fleißig gewalzt, gewässert und entkrautet!

Warum müssen wir eigentlich jedes Jahr die Plätze neu vorbereiten?

Im Herbst müssen die Linien mit Brettern und Steinen abgedeckt werden, damit sie im Winter nicht „hochfrieren“. Der alte rote Sand wird über den Winter ebenfalls durch Frost unbrauchbar gemacht. Im neuen Jahr kann er dann nicht mehr mit Wasser abbinden und die Plätze dadurch fest und gut bespielbar machen.

Deshalb wird im zeitigen Frühjahr beim ersten Arbeitseinsatz der alte Sand mit einem Motorbesen aufgehäufelt und mit Schubkarren abgefahren.
Eine Igelwalze bereitet dann die Plätze für die Aufnahme des neuen Sandes vor. (Der rote Sand heißt auch Rotgrant und besteht aus klein gemahlenen roten Backsteinen)
Der neue Rotgrant wird mit Schubkarren angefahren und mit Schaufeln sehr gleichmäßig auf die Plätze verteilt und mit einem Schleppnetz eingeebnet.
Anschließend und in den nächsten Tagen müssen beide Plätze gewalzt und immer wieder gewässert werden, damit sie schön fest werden.

Weitere Arbeiten bestehen darin, das Clubheim zu reinigen, die Windschutznetze rundherum aufzuhängen, den Rasen mähen, Ausbesserungsarbeiten an den Zäunen und den Wegen vorzunehmen und zum Schluss die beiden Spielnetze wieder einzubauen.

Nun kann das Spiel von Neuem beginnen!
Dank der umfangreichen ‚Wiederherstellungs’arbeiten und der vielen fleißigen Hände konnten wir dann am Sonntag, dem 04.05.2015, ab 10.00 Uhr unser diesjähriges Eröffnungsturnier starten. Mit 10 Spielern und immerhin 6 Zuschauern wurde es ein schöner Start in die neue Saison.
Auch an diesem Tag wurde viel gespielt, aber auch Geselligkeit erneut groß geschrieben! Für Speis, Trank und gute Stimmung haben wir alle gemeinsam gesorgt.

Rechtzeitig vor dem angekündigten Regen haben wir gegen 15.00 Uhr unser diesjähriges Eröffnungsturnier beendet.

Interessierte Tennisspielerinnen und –spieler auch aus anderen Vereinen sowie Gäste sind uns jederzeit in der neuen Saison herzlich willkommen!

Hans-Peter

Kommentare und Antworten

Name ist erforderlich!

Geben Sie einen gültigen Namen ein

Gültige E-Mail ist erforderlich!

Gib eine gültige E-Mail Adresse ein

Kommentar ist erforderlich!

* Diese Felder sind erforderlich.

Sei der erste der kommentiert