30 Jahre Tennis beim TuS * Turnier mit anschließendem Grillfest

In diesem Jahr konnte die Tennissparte des TUS Sandhorst auf ihr 30jähriges Jubiläum zurückblicken.

Die Spielerinnen und Spieler haben dieses Ereignis an zwei verschiedenen Terminen mit einem kleinen Turnier und anschließendem Grillessen gebührend gefeiert.

Am 27. Februar 1984 wurde die Tennisabteilung im Gasthaus Schaper gegründet. Spontan waren dazu gleich 50 neue Vereinsmitglieder bereit. Zum ersten Spartenleiter wurde Edelhard Schaller gewählt. In den ersten Monaten nach der Gründung wurde nur in verschiedenen Sporthallen Tennis gespielt.

Am 07. Juli 1985 konnte dann endlich die neue Tennisplatzanlage mit zwei Rotgrandplätzen bei herrlichem Wetter eröffnet werden.

Wegen der Tenniserfolge von Steffi Graf und Boris Becker konnten sich viele Tennissparten über stetig steigende Mitgliederzahlen erfreuen. So hatte auch der TUS Sandhorst beim Tennis im Jahre 1990 fast 200 Mitglieder. Aus diesem Grund wurde die Tennisplatzanlage 1991um zwei weitere Rotgrandplätze erweitert.

Der Boom ließ jedoch von Jahr zu Jahr so langsam nach, die Mitgliederzahl ging stark zurück und im Herbst 2008 haben wir dann auf die Plätze 3 und 4 verzichtet. Fast 23 Jahre lang haben Klaus Schallmaier und Emil Tammen die Tennissparte geführt und das Spielen am Leben erhalten.

Im Jahr des Jubiläums verzeichnen wir noch ca. 30 Mitglieder, von denen etwa 16 noch regelmäßig Tennis spielen, allerdings nur als Hobby. Punktspielmannschaften können wir nicht mehr zusammenstellen.

Ein Dreierteam sorgt dafür, dass jedes Jahr die verbliebenen beiden Plätze auf- und abgebaut werden damit ein minimaler Spielbetrieb stattfinden kann. In jedem Jahr gibt es ein Eröffnungsturnier und auch ein Winterturnier in der Auricher Tennishalle.

Die Geselligkeit und die Pflege dieses schönen Hobbys spielen bei uns eine große Rolle. Wir würden uns über Gäste und auch Neuzugänge sehr freuen!